Sortimentsstrategie und Kollektionserstellung
Know-how im Sortiment – damit aus Strategien Sortimente werden.
Know-how im Sortiment – damit aus Strategien Sortimente werden.
Ihre Marktpositionierung und Ihre Zielgruppe stehen bei uns im Fokus. Auf Basis ihrer absatzrelevanten Daten und mit Hilfe von verifizierten Stärken-Schwächen-Analysen ermitteln wir Ihren Optimierungsbedarf und definieren weitere Potentiale für ihre Sortimentsstrategie.
Mit Ihnen zusammen erstellen wir vernetzte Kollektionsrahmenplanungen, den Kollektionsrhythmus sowie den Color-Flow. Offline ist nicht online, um so wichtiger sind kanalspezifische Planungsmodule und Maßnahmen zur Retourensenkung. Darauf sind wir spezialisiert.
Gerne erstellen und begleiten wir Sie operativ auch bei der Kollektionserstellung, der Themenplanung, der Produktgruppen-Gewichtung, der Definition der Key Outfits, den Modegrad, den Preisaufbau und vieles mehr.
Wir überlassen nichts dem Zufall. Ihr Markenportfolio und auch Ihre Eigenmarkenstrategie kommen auf den Prüfstand. Wir erzielen für Sie messbare Erfolge durch externe Kompetenz!
Wir sind die Einkaufsprofis an Ihrer Seite.
Jede Sortimentsstrategie braucht eine maßgeschneiderte Einkaufsplanung. Ihre Beschaffungsstrategie muss schnell und flexibel auf Marktveränderungen reagieren können.
Einkauf 4.0 ist analytisch und datengetrieben. Bleibt Ihnen noch Zeit für den eigentlichen Einkauf? Aus eigener Erfahrung in Führungspositionen des Fashion Einkaufs kennen wir diese Herausforderungen.
Wir entlasten Sie und entwickeln das für Sie passgenaue Beschaffungskonzept, das die unterschiedlichsten Anforderungen berücksichtigt. Wir analysieren Ihre Einkaufsmärkte und Lieferanten, ermitteln Potentiale und Handlungsbedarf und arbeiten dabei nach Code of Conduct – zum Download finden Sie die Version 2015 hier: https://www.schoeller-textiles.com/downloads/eschler/ETF_2015-05-Code-of-conduct-D.pdf
Mit unserem langjährigen Know-how im Global Sourcing suchen oder vermitteln wir die richtigen Produzenten, maßgeschneidert nach Ihrem Preis- und Qualitätsanspruch. Ausgerichtet auf die jeweiligen Leadtimes, finden wir die richtigen Märkte und Lieferanten für Sie:
Unser Special Service: wir planen Ihre Einkaufsreise, erstellen Ihren Terminplan und beraten Sie vor Ort bei den Lieferanten.
Designed to be different.
Wir lieben Design, besonders wenn es Ihrem Kunden gefällt. Trendinformationen gibt es viele, aber wie übersetzt man sie in zielgruppengerechte kommerzielle Sortimente?
Wir bieten individualisiertes Trendscouting an, das auch Abverkaufszahlen, Bestseller und die Beobachtung Ihrer Kunden mit einbezieht. Dabei haben wir, aufgrund langjähriger Erfahrung im Fashion Einkauf auch Pragmatik und Umsetzungsmöglichkeiten für den Einkauf im Blick.
In Zusammenarbeit mit international agierenden Designern entwickeln wir individuell auf Sie zugeschnittene Kollektionen, vom Moodboard, Colourflow und Trendthemen bis zum produktionsreifen Stylesheet.
Innerhalb des Saisonverlaufs beobachten wir die Aktualität Ihrer Sortimente on/offline und bieten Ihnen Flash-Programme, die Ihre Sortimentslücken mit genau den richtigen Trendartikeln schließen oder für neue Innovationen sorgen. Speziell für den Distanzhandel achten wir natürlich auf Retourenquoten.
Unser Special Service: wir übernehmen Ihre Storecheck-Reisen oder führen und begleiten Sie zu den besten Adressen für Ihre Zielgruppe.
Wir machen Eigenmarken
Durch den globalen Wettbewerb und das rasante Wachstum des Online Handels verschärft sich der Druck, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Fashion Eigenmarken erhalten eine völlig neue strategische Dimension, die bis zum Premium Segment reicht.
Die Exklusivität und Kundenbindung sowie die Steigerung des Warenrohertrages und Abrundung des Fremdmarken-Portfolios werden durch professionelle Eigenmarken-Erstellung sichergestellt.
Oftmals fehlen dazu Know-how, Ressourcen und die richtigen Kontakte. Wir sind selbst jahrelang aktiv in der Optimierung, Entwicklung und Produktion von Eigenmarken operativ tätig und bieten hier speziell zugeschnittene Beratung und Interim Management an.
Unser Special Service: Als Outsourcing-Partner übernehmen wir auch Ihre Eigenmarkenerstellung komplett.
Wir übernehmen Verantwortung: Von der Analyse und Marktpositionierung bis hin zum Kollektionsrahmenplan und sourcen für Sie spezielle Eigenmarken-Lieferanten.
Vernetzt organisiert – besser strukturiert – perfekt informiert
Vernetzte Vertriebskanäle, Flexibilität und schnelles Reagieren auf Marktveränderungen erfordern vernetzte und effiziente Arbeitsabläufe und Organisationsstrukturen. Oft kommt es aber zu Reibungsverlusten, Doppelarbeit und Doppelbesetzungen. Die Schnittstellen funktionieren nicht.
Da wir aus der Praxis kommen, und selbst diese Situationen schon oft meistern mußten, können wir Sie „out of the box” beraten und begleiten. Wir analysieren Ihre Wertschöpfungskette und ermitteln die Blockaden in Ihren Einkaufsprozessen und Einkaufsorganisation.
Wir entwickeln einen effizienten Workflow und die für Sie optimale Organisationsstruktur. Dazu gehören auch konkrete Schnittstellen- und Funktionsbeschreibungen sowie Verantwortlichkeiten. Unser „on the job coaching” für Mitarbeiter und die umfassende Ressourcenplanung stellen die langfristige Effizienz sicher.
Emotionen wecken – Kunden begeistern – Erwartungen übertreffen
Im „All-Channel-Universe” sind wir auf allen Absatzkanälen Ihr kompetenter Partner für IT-gestützte Marketingstrategien, Produktpräsentationen und Sortimentsinszenierungen.
Wir sind überall zu Hause, ob stationärer Einzelhandel, Katalog-Versender, Printmedien oder Pure Onliner. In jedem Vertriebskanal gelten zwar eigene Gesetzmäßigkeiten, doch der Kunde denkt längst vernetzt. Über Machine Learning (ML) und künstliche Intelligenz (KI) die Träume und Ängste Ihrer Kunden zu erkennen und zu nutzen – bestimmen zukünftig ihren Erfolg.
Gerade hier, an der Schnittstelle zum Kunden, liegt noch großes Potential zur bestmöglichen Umsatzausschöpfung. Mode ist Emotion und gesteuerte Emotion ist der direkte Weg zum Kunden.
Die Sortimentsaussage steht weiterhin im Mittelpunkt, verbunden mit emotionaler Darstellung, ohne dabei die Produktdetails zu vernachlässigen. Die Ansprüche an Sortimentsinszenierung und Produktpräsentation werden zunehmen und das auf einer Basis, die derzeit schon kaum Innovation bietet.
Individuelle Strategien für den POS, vom Briefing bis zum Shooting oder Visual Merchandising im Store, können Sie von uns erwarten und setzen wir gerne gemeinsam mit Ihnen um.